Stützplatte nach Trichterbrustkorrektur
Pinienkern steckt aspiriert im rechten Hauptbronchus
Minderbelüftete rechte Lunge

Fehlbildungen der Rippen und des Brustbeins fallen vor allem als Trichterbrust auf. In den meisten Fällen liegt dabei keine Organbeeinträchtigung aber eine mehr oder weniger ausgeprägte psychische Belastung vor. In den letzten Jahren hat sich eine nach Dr. Nuss (USA) benannte Operation zur Aufrichtung relevanter Trichterbrustdeformitäten etabliert bei der ein oder zwei Metallbügel so in den Brustkorb unter Sichtkontrolle eines Endoskops im rechten Brustraum eingebracht werden, dass der Trichter im Bereich des Brustbeins aufgerichtet wird. Diese Bügel werden 3 Jahre belassen, nach Abschluss der Heilungsphase sind bis auf wenige Ausnahmen alle sportlichen Aktivitäten wieder möglich. Diese Operation wird ab dem 6. Lebensjahr angeboten, das beste Operationsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, da hier der Brustkorb noch sehr elastisch ist und der Wachstumsschub der Pubertät noch nicht eingesetzt hat.
Fehlbildungen der Lungen werden bereits im Neugeborenenalter operiert. Meist handelt es sich hierbei um Lungenanteile, die keine normale Verbindung zum Bronchialsystem und Gefäßsystem haben (Lungensequester) oder zystisch fehlgebildete Areale (CCAM = Congenital Cystic Adenomatoid Malformation), die aufgrund ihrer Neigung zu oft schwer verlaufenden Infektionen entfernt werden müssen. In den letzten Jahren haben wir diese Erkrankungen ausschliesslich mit Hilfe der minimal invasiven Technik (Einbringen von Kameraoptik und Instrumenten über kleine Schnitte in den Brustkorb) operieren können.
Fehlbildungen, Tumore wie Hämangiome oder Lymphangiome oder erworbene Narben nach längerer Intubation an den großen Atemwegen wie Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien müssen häufig operativ behandelt werden. Hierzu stehen Instrumente und Erfahrung in der endoskopischen Behandlung häufig unter Benutzung des Neodym-YAG-Lasers zur Verfügung.