Schmerztherapie

Bevorzugt bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen aber auch rheumatischen Krankheiten, Folgezuständen schwerster Osteoporosen oder anderen durch chronische Schmerzen stark beeinträchtigten Patientinnen und Patienten wird bei uns im Rahmen eines interdisziplinären Betreuungsangebotes eine an den Empfehlungen des WHO orientierte Schmerztherapie durchgeführt.
Diese reicht von der medikamentösen Stufentherapie über psychologische Unterstützung zur Schmerzbewältigung bis zu Eingriffen, die endoskopisch oder chirurgisch (in Kooperation mit der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie oder der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Hause) vorgenommen werden können, und bis zu lokalen Therapiemaßnahmen zur Ausschaltung der Schmerzübertragung durch rückenmarksnahe Kathetersysteme, die in enger Kooperation mit dem Institut für Anästhesie und operative Intensivmedizin im Hause angeboten werden.
Der Erfolg der Behandlungsmaßnahmen wird durch standardisierte Schmerzprotokolle erfasst und ggf. weiter optimiert. Diese richten sich nach den Vorgaben des TÜV Rheinland, der die Schmerztherapie in unserem Krankenhaus zertifiziert hat.