3.816 Babys wurden 2013 im St. Joseph Krankenhaus geboren

· Erneut Deutschlands geburtenstärkste Klinik
Junge Familie auf der Wochenbettstation des SJK

Insgesamt 3.816 Babys kamen 2013 im St. Joseph Krankenhaus zur Welt; in 123 Fällen wurden junge Mütter von Zwillingen entbunden.

Damit ist das St. Joseph Krankenhaus in Sachen Geburt nicht nur führend in Berlin und Brandenburg, sondern konnte seine deutschlandweite Spitzenposition ebenfalls behaupten: Wie schon 2012 erblickten auch im vergangenen Jahr in keinem anderen Haus so viele Kinder das Licht der Welt wie im Tempelhofer St. Joseph Krankenhaus. (Quelle: Milupa GmbH)

Prof. Dr. Michael Abou-Dakn, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, ist stolz auf das Ergebnis: »Frauen bringen ihre Kinder dort zur Welt, wo sie auf die geburtshilfliche Expertise vertrauen und sich wohl fühlen. Dass wir 2013 an unserem Vorjahreserfolg anknüpfen und diesen sogar übertreffen konnten, ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit«. Statistisch betrachtet, werden im St. Joseph Krankenhaus täglich zehn Kinder geboren. Dafür stehen sieben moderne Geburtsräume zur Verfügung, in denen werdende Mütter alle medizinischen Möglichkeiten für eine natürliche, familienorientierte und individuell begleitete Entbindung haben.

Vorreiter ist das St. Joseph Krankenhaus auch in punkto Ausbildung: In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule Berlin wurde hier 2013 der ausbildungsintegrierte Studiengang Hebammenkunde ins Leben gerufen. In Berlin und den neuen Bundesländern ist dies die erste gemeinsame Initiative eines Krankenhauses und einer Hochschule zugunsten der Akademisierung des Berufs. »Unsere natürliche Geburtshilfe erfordert von den Hebammen ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz ebenso wie die Bereitschaft, interdisziplinär zu arbeiten. Ich bin froh, dass wir nun an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis ausbilden. Damit erweitern wir die beruflichen Optionen künftiger Hebammen und sichern zugleich die hohe Qualität unserer Arbeit«, so Prof. Dr. Michael Abou-Dakn.
Derzeit lernen 20 angehende Hebammen im St. Joseph Krankenhaus und der Evangelischen Hochschule; bis 2015 entstehen 60 integrierte Ausbildungs- und Studienplätze.

Familiäre Bindung wird im St. Joseph Krankenhaus groß geschrieben: Die Kliniken für Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin tragen das Zertifikat »babyfreundlich« (WHO / UNICEF). Bereits im Kreißsaal und später auf der Wochenbettstation können junge Eltern und ggf. Geschwisterkinder dem Neugeborenen ungestört nahe sein. Dafür wurden spezielle Familienzimmer eingerichtet. Anders als in den meisten Krankenhäusern gibt es dieses Angebot auch auf der Neonatologie, denn insbesondere kranke Neugeborene und Frühgeborene benötigen die Nähe ihrer Eltern, um sich gut zu entwickeln. Mutter und Vater werden von Anfang an intensiv in die Pflege und Betreuung ihres Kindes einbezogen.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.