Leckere Speisen aus eigener Ernte erfreuten sich großer Beliebtheit

· Erntedankfest im Kräuter- und Sinnesgarten
Eine reiche Ernte wurde auch in diesem Jahr im Kräuter- und Sinnesgarten eingefahren

Etwa 50 Patienten und Mitarbeitende des St. Joseph Krankenhauses haben zum Wochenausklang das Erntedankfest im Kräuter und Sinnesgarten der Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter gefeiert. Bei spätsommerlichem Wetter wurden Tees, Kürbissuppe, leckere Brotaufstriche, Gemüsehäppchen und gefüllte Teigtaschen angeboten – alles aus eigenem Anbau.

Eröffnet wurde das Fest bei einer kurzen Andacht, einem Dankgebet und Liedern. Den Kräuter- und Sinnesgarten haben junge Patienten der SGKJ zusammen mit ihren Betreuern und dem Team der Erlebnispädagogik angelegt. Seither wird er regelmäßig bepflanzt und gepflegt. Aus dem geernteten Gemüse, den Früchten und Kräutern werden gemeinsam Tees und Speisen zubereitet. Besonders für Kinder- und Jugendliche in der Großstadt, die oftmals ohne Bindung an die Natur aufwachsen, kann das bewusste Re-Aktivieren aller Sinne Teil eines Therapiekonzeptes sein. Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen – all diese Empfindungen werden im Sinnesgarten der SGKJ angesprochen.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.