Chefarzt Prof. Dr. Michael Abou-Dakn dankt Eltern für ihr Vertrauen in das geburtshilfliche Team

· St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof erneut geburtenstärkste Einzelklinik in Deutschland
Zahl der Geburten im SJK erneut angestiegen.

Auch 2020 sind im St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof (SJK) so viele Babys zur Welt gekommen wie in keiner anderen Einzelklinik in Deutschland. Mit 4.205 erhöhte sich die Anzahl der Geburten im Vergleich zum Vorjahr sogar ganz leicht um knapp 0,5 Prozent, während sie in Berlin und auch bundesweit zurückging. Insgesamt 4.343 Babys erblickten im Vorjahr in einem der Kreißsäle des SJK das Licht der Welt, darunter 138 Zwillinge.

Insgesamt gab es laut der aktuellen Geburtenliste des wissenschaftlichen Informationsdienstes der Milupa Nutricia GmbH in den Geburtskliniken der Bundeshauptstadt 39.922 Geburten und damit 566 weniger als 2019. Der Rückgang der Geburtenzahlen setzt sich nach dem Höchststand 2016 mit fast 42.000 Geburten damit weiter fort. Auch bundesweit wurden in den knapp 650 betrachteten Krankenhäusern etwas weniger Geburten registriert. Die Zahl der Entbindungen ging von knapp 751.000 um rund 5.000 auf jetzt knapp 746.000 zurück.

Wahl der Geburtsklinik basiert auf Vertrauen

Prof. Dr. Michael Abou-Dakn, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, sieht in den Zahlen einen Beleg für das Vertrauen, das viele werdende Eltern dem Team der SJK-Geburtshilfe entgegenbringen. »Für die kompetente, engagierte und liebevolle Arbeit unseres geburtshilflichen Teams ist es eine ebenso schöne wie wichtige Bestätigung, dass sich so viele werdende Eltern in unsere Obhut begeben«, so der Chefarzt. Auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie habe sich das geburtshilfliche, medizinische und pflegerische Personal liebevoll um die entbindenden Frauen kümmern können. Abou-Dakn hob hervor, dass die rechtzeitige Umstellung auf digitale Eltern-Informationsabende dazu beigetragen habe, Kontinuität herzustellen. »Natürlich ist es etwas anderes, ob man mit anderen werdenden Müttern und Vätern in einem Raum ist und unmittelbar Fragen stellen kann«, so Abou-Dakn, «aber auch über eine Online-Beteiligung kann man eine vertrauensvolle Atmosphäre herstellen. Wir haben in den letzten Monaten viel darüber gelernt, wie wichtig digitale Kommunikation ist, gerade in einer so außergewöhnlichen gesellschaftlichen Situation wie jetzt.« Anmeldungen zu den derzeit digital stattfindenden Infoabenden sind unter infoabend@sjk.de möglich.

Bindungsorientiertes Konzept

Im SJK betreuen erfahrene Hebammen in sieben modernen Gebärräumen Mütter bei der Geburt. Priorität hat dabei eine zurückhaltende, die natürlichen Abläufe unterstützende Geburtsbegleitung, welche die Autonomie der Gebärenden stärkt. Nach der Geburt können Eltern bereits im Kreißsaal ungestört Kontakt mit ihrem Kind aufnehmen. Normalerweise steht ihnen auf der Wochenbettstation auch ein Familienzimmer zur Verfügung. Im Rahmen des Bindungs- und Familienorientierten Perinatalzentrums sind im St. Joseph Krankenhaus alle medizinischen und pflegerischen Maßnahmen so organisiert, dass sie das „Familie-Werden“ möglichst wenig stören. Diese Maxime gilt auch für die Neonatologie, denn insbesondere kranke Neugeborene und Frühgeborene brauchen die intensive Nähe ihrer Eltern, um sich gut zu entwickeln. Das bindungsorientierte Konzept schließt auch die Stillförderung ein: Still- und Laktationsberaterinnen erklären jungen Müttern die Muttermilchernährung und helfen bei Stillproblemen.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.