Logo

Das St. Joseph Krankenhaus ist Teil der Josefwerke. www.josefwerke.de

Logo

Zwei SJK-Chefärztinnen in der »Stern«-Klinikliste 2022/23

· Auszeichnung für Dr. Rahel Eckardt-Felmberg und Prof. Dr. Christiane Erley
 Prof. Dr. Christiane Erley (li.) Dr. Rahel Eckardt-Felmberg (re.)

»Gute Kliniken für mich« heißt das »Stern«-Sonderheft, in dem Patientinnen und Patienten bundesweit Spitzenkliniken und Mediziner:innen in 40 Fachbereichen empfohlen bekommen. Darunter sind in diesem Jahr auch Prof. Dr. Christiane Erley, Chefärztin der Medizinischen Klinik II mit Dialyse und internistischer Intensivmedizin im St. Joseph Krankenhaus, und Dr. Rahel Eckardt-Felmberg, Chefärztin der Klinik für Geriatrie. Sie wurde sowohl persönlich als Fachärztin für Akutgeriatrie als auch mit der von ihr geleiteten Klinik ausgezeichnet.

Täglicher Teameinsatz für ein selbstbestimmtes Leben

»Ich freue mich, dass unsere Klinik für Geriatrie es unter die Besten bundesweit geschafft hat«, sagt Dr. Rahel Eckardt-Felmberg. »Dabei hat die Stern-Klinikliste offenbar nicht einmal annähernd unsere verschiedenen Schwerpunkte aufgelistet. In Berlin sind wir bekannt für unseren ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz: Medizin, Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und – was wirklich selten, aber sehr wichtig ist – Neuropsychologie arbeiten jeden Tag Hand in Hand zusammen, damit unsere Patientinnen und Patienten die richtige Diagnose und Therapieempfehlung erhalten. 90 Prozent der Erkrankten können wir so wieder in ihr gewohntes Umfeld entlassen.«

Die Klinik für Geriatrie im St. Joseph Krankenhaus wurde 2016 von Dr. Rahel Eckardt-Felmberg gegründet. Zu den Schwerpunkten gehören zum Beispiel die Diagnostik und Therapie von dementiellen Erkrankungen, die Versorgung alterstraumatologischer Patientinnen und Patienten, Ernährungstherapie und Geriatrische Nephrologie.

Für die »Stern«-Klinikliste ermittelt das unabhängige Rechercheunternehmen Munich Inquire Media (MINQ) unter den etwa 2.400 Krankenhäusern in Deutschland für 40 Fachbereiche die jeweils besten Kliniken, Ärztinnen und Ärzte. Das MINQ-Team wertet dafür unter anderem Zertifikate, Fallzahlen, Fragebögen und Empfehlungen der »Weißen Liste« aus.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation
Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.