Zwei Bücher zu Schwangerschaftsdiabetes von Prof. Dr. Ute Schäfer-Graf

· Die Alarmglocken abstellen
Zwei Bücher zu Schwangerschaftsdiabetes von Prof. Dr. Ute Schäfer-Graf

Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes kommt für viele Frauen aus heiterem Himmel und verunsichert sie zutiefst: Was kann man denn jetzt noch essen? Beruhigende Antworten und viele abwechslungsreiche Rezepte bietet das Buch „Schwangerschafts-Diabetes im Griff« von Prof. Dr. Ute Schäfer-Graf und Bettina Snowdon.

Praktische Tipps und Rezepte für Schwangere mit Diabetes

»Die Zahl von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes nimmt zu, und wir sehen auch immer mehr Frauen, die schon vor der Schwangerschaft Typ 2 Diabetes hatten«, sagt Prof. Dr. Ute Schäfer-Graf, Leiterin des Berliner Diabeteszentrums für Schwangere im St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof. »Deshalb fand ich es wichtig, sowohl den Patientinnen praktische Tipps an die Hand zu geben als auch für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte und den Hebammen ein kompaktes Nachschlagewerk zusammenzustellen.«

Variantenreiche Ernährung ist wichtig

Für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes hat Prof. Dr. Schäfer-Graf gemeinsam mit der Ökotrophologin Bettina Snowdon das Buch »Schwangerschafts-Diabetes im Griff – Gesund essen für mein Baby und mich« geschrieben. »Viele Schwangere mit Diabetes trauen sich kaum noch etwas zu essen«, erläutert sie. »Oft essen sie dann über Wochen immer das Gleiche. Das ist aber weder gesund noch notwendig. Mit einer ausgewogenen Ernährung, geeigneten körperlichen Aktivitäten, konsequenten Blutzuckermessungen und kompetenter ärztlicher Begleitung können die Patientinnen die Lage gut in Griff bekommen.«

Zahlreiche Rezepte

In »Schwangerschafts-Diabetes im Griff« umreißt Prof. Dr. Schäfer-Graf kurz die medizinischen Zusammenhänge von erhöhten Blutzuckerwerten in der Schwangerschaft und ihren Risiken für Mutter und Kind sowie die Auswirkungen verschiedener Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße auf den Blutzuckerspiegel. Für den ausführlichen Rezeptteil hat die Ernährungsberaterin Bettina Snowdon zahlreiche Gerichte zusammengestellt, die variantenreich sind und den Blutzuckerspiegel wenig belasten. Ein praktisches Buch, das Mut macht und Betroffenen durch den Alltag hilft.

Fachbuch für Hebammen und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Da auch niedergelassene Gynäkologinnen und Gynäkologen, Diabetologinnen und Diabetologen sowie Hebammen zunehmend mit Diabetesschwangerschaft zu tun haben, hat Prof. Dr. Schäfer-Graf zudem mit zwei Kollegen das Fachbuch »Diabetes in der Schwangerschaft – Praxisorientiertes Wissen zu Gestationsdiabetes, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, MODY" herausgebracht. »Es gibt zwar viel Literatur dazu, aber doch sehr verstreut«, sagt Prof. Dr. Schäfer-Graf. »Wir haben deshalb ein kompaktes Nachschlagewerk zu allen wichtigen Aspekten zusammengestellt.«

Prof. Dr. Ute Schäfer-Graf ist Deutschlands einzige Ärztin mit der doppelten Facharztqualifikation Gynäkologie und Diabetologie.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.