Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erhält Qualitätssiegel zum siebten Mal in Folge

· Josephinchen erneut »Ausgezeichnet für Kinder«
Ausgezeichnet für Kinder

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit Josephinchen hat zum siebten Mal in Folge das Zertifikat »Ausgezeichnet für Kinder« erhalten. Damit können Eltern sichergehen, dass ihre Kinder im St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof (SJK) fachspezifisch und auf höchstem Qualitätsniveau behandelt werden. Der Zusatz »Plus« in der Auszeichnung bedeutet, dass auch die operative Versorgung von Kindern jederzeit durch eine Kinderchirurgin oder einen Kinderchirurgen gewährleistet ist.

Hohe Qualität über das regionale Einzugsgebiet hinaus

Mit der Kinderklinik im Josephinchen gehört das SJK zu denjenigen Einrichtungen, die seit Beginn der Vergabe des Gütesiegels durchgängig alle Qualitätsprüfungen bestanden haben. Das aktuelle Siegel gilt für die Jahre 2022/2023. »Uns ist es besonders wichtig, die Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern bestmöglich zu betreuen: medizinisch, pflegerisch, aber auch psychisch, und das weit über unser regionales Einzugsgebiet hinaus«, erklärt Dr. Beatrix Schmidt, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Kinder und Jugendliche benötigen eine besondere Versorgung

Das Gütesiegel »Ausgezeichnet für Kinder« wird seit Ende 2008 im Zweijahres-Rhythmus vergeben. Seine Qualitätskriterien wurden von den pädiatrischen Fachgesellschaften speziell für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen definiert. Denn Kinder können nicht wie kleine Erwachsene behandelt werden – sie haben sowohl medizinisch als auch in der Pflege und Betreuung ganz eigene Bedürfnisse. Um als »Ausgezeichnet für Kinder« zertifiziert zu werden, müssen Krankenhäuser alle Standards für eine kontinuierliche, multiprofessionelle und interdisziplinäre kinderärztliche bzw. kinderchirurgische Versorgung erfüllen. Außerdem müssen sie neben der Basisversorgung die Existenz verlässlicher Netzwerke nachweisen, so dass die Versorgung von jungen Patientinnen und Patienten auch mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sichergestellt ist. Über die Vergabe der Zertifikate entscheidet eine siebenköpfige Bewertungskommission.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.