· Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter bekommt Fahrräder, Helme und Fahrradständer geschenkt
Zweirad-Center Stadler schenkt Räder

Rollend die Welt erkunden, das steht für die jungen Patientinnen und Patienten der Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter (SGKJ) endlich wieder auf dem Programm. In diesem Zusammenhang bekam die Klinik im März vom Zweirad-Center Stadler zwei neue Kinderfahrräder, acht Fahrradständer und 24 Helme geschenkt.

»Zusätzlich zur Spende wurden bereits im Bestand befindliche Fahrräder überprüft und überholt, sodass wir mit unseren Patientinnen und Patienten wieder Fahrrad-Ausflüge zum nahe gelegenen Tempelhofer Feld, zum Gleisdreieck und ins Berliner Umland planen können. Außerdem sind zwei Fahrrad-Workshops in Planung«, berichten Donald Schiemann, Erlebnispädagoge und Adam Tyblewski Sportpädagoge der SGKJ.

Im Rahmen der Sport- und Erlebnispädagogik setzt die Klinik Bewegung auf dem Zweirad gezielt ein, etwa bei Kindern und Jugendlichen, die an Depressionen erkrankt sind. Radfahren fördert nicht nur die Körperwahrnehmung und den Gleichgewichtssinn, sondern hebt auch die Stimmung und steigert die Selbstwirksamkeit und Resilienz junger Patientinnen und Patienten.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.