Schülerinnen und Schüler des Eckener-Gymnasiums zu Gast im SJK

· »Was macht eine Pflegefachperson? Wie sind Sie Arzt geworden? Wie stressig ist es im Krankenhaus?«
Schülerinnen und Schüler des Eckener-Gymnasiums zu Gast im SJK

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Latein- und Biologieschwerpunktklasse 8a des Eckener-Gymnasiums aus Berlin-Mariendorf besuchten im Rahmen ihrer ersten Berufsorientierung das SJK und erlebten Alltag und Abläufe eines Krankenhauses hautnah.

»Was macht eine Pflegefachperson? Wie sind Sie Arzt geworden? Wie stressig ist es im Krankenhaus?« Dank der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen blieb keine Frage unbeantwortet. So berichtete Dr. Christoph Büttner, Oberarzt auf der Intensivstation, über seinen persönlichen Werdegang, stellte Abläufe und Herausforderungen der Arbeit auf einer Intensivstation vor und fand in den Schülerinnen und Schülern ein Publikum, das sich auch auf tiefgehende ethische Fragestellungen einließ: Vom hippokratischen Eid bis zur palliativen Versorgung und Sterbebegleitung – das Interesse der Jugendlichen war groß.

Weiter ging es auf die geriatrisch-frührehabilitativen Station, auf der die Schülerinnen und Schüler die Themen Atmung und Lungenfunktion mittels Atemübungen unter Anleitung der Stationspflegeleiterin Joanna Kasperek nahegebracht bekamen. Im Aufwachraum erklärten sodann Denis Hohtari, Pflegerische Bereichsleitung der Anästhesie und sein Team die Wirkungsweise einer Narkose. Den Abschluss bildete neben einem ethischen Fallspiel durch Praxisanleiter Uwe Salomon der Impulsvortrag von Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie. Er beleuchtete die HIV-Erkrankung sowie Unterschiede zwischen Virus und Bakterium und deren Auswirkungen auf das menschliche Immunsystem.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.