Markus Kuchnicak ist neuer Leiter der Schule für Gesundheitsberufe Berlin

· »Wir wollen wachsen, aber familiär bleiben«
Markus Kuchnicak

Die Schule für Gesundheitsberufe Berlin (SfGB) hat einen neuen Schulleiter. Zum 1. November 2022 übernimmt Markus Kuchnicak die Leitung von Rainer Karius, der sich nach mehr als 20 Jahren im Amt in den Ruhestand verabschiedete.

Umfangreiche Berufserfahrung

Markus Kuchnicak ist Diplom-Psychologe und hat lange als Fachdozent in der Pflegeausbildung, Personal- und Führungskräfteentwicklung, als Führungskräftetrainer vor allem im Gesundheitswesen und als Coach gearbeitet. Von 2014 bis Anfang 2022 leitete er in Berlin eine Berufsfachschule für Altenpflege. Zum 1. Februar wechselte er an die Schule für Gesundheitsberufe, zunächst als Ko-Schulleiter mit Rainer Karius.

Exzellente Qualität, persönliche Lernatmosphäre

»Ich freue mich meine neue Aufgabe mit diesem außergewöhnlich engagierten und zugewandten Team«, erklärte Markus Kuchnicak zu seinem Amtsantritt. »Die Schule für Gesundheitsberufe steht in Berlin für Innovation und exzellente Qualität, aber auch für Respekt und eine sehr persönliche, wertschätzende Lernatmosphäre. Die findet sich auch wieder im St. Joseph und im Franziskus-Krankenhaus, in denen unsere Auszubildenden die meisten Praxiseinsätze absolvieren.«

In den kommenden Jahren sollen an der Schule für Gesundheitsberufe neue Ausbildungen entwickelt und die Zahl der Ausbildungsplätze vergrößert werden. Markus Kuchnicak: »Bei allem Wachstum werden wir darauf achten, unseren besonderen Charakter zu bewahren: Wir wollen wachsen, aber familiär bleiben.«

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.