St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof eröffnet Klinik für Kardiologie

· Für Herznotfälle: Rufbereitschaft rund um die Uhr
Team der Klinik für Kardiologie im SJK

Das St. Joseph Krankenhaus erweitert ab Mai 2023 sein Leistungsangebot um den Fachbereich der Kardiologie. Dadurch können nun auch Patientinnen und Patienten mit einer schweren Herzerkrankung – insbesondere bei medizinischen Notfällen – im Tempelhofer Krankenhaus versorgt werden. Die chefärztliche Leitung der neuen Klinik übernimmt Dr. Sebastian Jäger.

Innovative Methoden und moderne Technik

Herzstück der Klinik für Kardiologie ist das moderne Katheterlabor, in dem ein breites Spektrum diagnostischer und therapeutischer Leistungen angeboten wird. Oftmals sind minimal-invasive Katheter-Interventionen eine risikoarme Alternative zu chirurgischen Eingriffen am offenen Herzen. Dank modernster Bildgebungstechnik profitieren die Patientinnen und Patienten dabei von einer möglichst schonenden Untersuchung mit geringer Kontrastmittelgabe und reduzierter Strahlenbelastung.

Rund um die Uhr im Einsatz

Ob Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder Herzklappenprobleme – meist ist im Falle kardiologischer Erkrankungen äußerst schnelles Handeln gefragt. Um jederzeit sofort helfen zu können, ist das Katheterlabor der Klinik für Kardiologie rund um die Uhr erreichbar. »Bei einem Infarktgeschehen zählt jede Minute. Es ist daher von besonderem Vorteil, dass wir räumlich nah an der Zentralen Notaufnahme gelegen sind und uns eng mit dem notärztlichen Personal abstimmen«, berichtet Dr. Jäger.

Abgestimmt auf die persönliche Situation

Auch mit den anderen Fachbereichen des Hauses ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit geplant – allen voran mit der Nephrologie, der Gastroenterologie und der Infektiologie. Für die optimale Behandlung von Herzerkrankungen sei es unerlässlich, sich intensiv auch mit den betreuenden niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten auszutauschen, erklärt Dr. Jäger. »Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle, auf die persönliche Situation abgestimmte Versorgung.«

Umfangreicher Erfahrungsschatz

Dr. Sebastian Jäger bringt langjährige medizinische Erfahrung mit: Vor seinem Wechsel nach Tempelhof war er rund acht Jahre als Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe beschäftigt und davor neun Jahre in der Charité am Campus Benjamin Franklin. Der Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie verfügt über die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und die Zusatzqualifikationen Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin sowie Interventionelle Kardiologie.

 

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.