Logo

Das St. Joseph Krankenhaus ist Teil der Josefwerke. www.josefwerke.de

Logo

Aktionstag Händehygiene im SJK

· Infektionsketten durchbrechen und Sicherheit gewährleisten
Aktionstag Händehygiene im SJK

»fBack to the Roots«: Unter diesem Motto führte das Hygieneteam des St. Joseph Krankenhauses am 11. Mai den Aktionstag Händehygiene durch. Ziel war es, das wohl einfachste, aber effektivste Tool der Infektionsprävention, die Händehygiene, bei den Kolleginnen und Kollegen neu in den Fokus zu rücken: Mit korrekter Händedesinfektion können Infektionsketten durchbrochen und die Sicherheit der Mitarbeitenden, aber natürlich auch der Patientinnen und Patienten gewahrt werden.

An einem Infostand auf dem Weg zur Cafeteria kam das Team mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen ins Fachgespräch zu verschiedenen Alltagssituationen, in denen sorgfältige Händehygiene eine wichtige Rolle spielt. Auch die Schwarzlichtlampe zur Erfolgskontrolle einer Händedesinfektion wurde rege genutzt, Quizfragen beantwortet und offene Punkte im Dialog geklärt. Ganz besonders freute sich das Hygieneteam über das Interesse der Auszubildenden, also der Pflegenden von Morgen.

Gefeiert wurde außerdem das für 2023/2024 verliehene Gold-Zertifikat der »fAktion Saubere Hände«. Das St. Joseph Krankenhaus ist damit eines von nur vier Krankenhäusern in Berlin, das ein Gold-Zertifikat erlangt hat. Das Hygieneteam bedankte sich bei allen Mitarbeitenden: Jeder einzelne hat zu diesem tollen Ergebnis beigetragen.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation
Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.