Im Mai wurden im FKH erstmals die »Workshop Days« für Auszubildende in der Pflege angeboten: Ein vielseitiges Programm mit wichtigen Inhalten der Pflegepraxis.

· Kathetern, Gipsen, Patientenbeobachtung – Skills Training im FKH
v.l.n.r. Fatme Hijazi, Lindsey Krause, Lu Tobin © Uwe Salomon, SJK

Mehr als 60 Auszubildende der Oktoberkurse 21/24 und 22/25 haben die Gelegenheit wahrgenommen: Bei den ersten Workshop Days im Franziskus-Krankenhaus haben sie sich an zwei Tagen intensiv mit verschiedenen Pflegethemen auseinandergesetzt. »Unser Ziel war es, den Auszubildenden einen bunten, kreativen und abwechslungsreichen Tag zu bieten, an dem sie in kleinen Gruppen gezielt ihre Kompetenzen vertiefen, pflegerelevante Aspekte erlernen und sich mit den Praxisanleitenden über Themen austauschen können, für die im Pflegealltag nicht immer ausreichend Zeit bleibt. Wichtig war uns auch, das Bewusstsein für die Besonderheiten und den Charme der beiden Klinikstandorte FKH und SJK zu fördern sowie eine Dialogplattform für Auszubildende und Praxisanleitende zu schaffen«, erläutert Uwe Salomon, Zentraler Praxisanleiter im SJK.

Wie bei einem Kongress konnten sich die Auszubildenden vorab pro Tag für drei von sieben Lernstationen anmelden. Darunter waren zum Beispiel der Umgang mit zentralen Venenkathetern, Basic Life Support, Deeskalationstraining, prä- und postoperative Pflege, Gipsen, Kinästhetik, aber auch Pflege auf der Wochenbett- oder der Palliativstation. Beim Pflegezirkel ging es um intramuskuläre Injektionen, das Lösen von anspruchsvollen pflegespezifischen Rätseln unter Zeitdruck und den Selbstcheck der eigenen Kompetenzen in einem extra aufgebauten Fehlerzimmer. Der Fokus der jeweils 90-minütigen Workshops lag im Trainieren praktischer Skills. Die Lernstationen wurden mit viel Liebe zum Detail von den Praxisanleitenden und weiteren engagierten Experten aus dem FKH und SJK vorbereitet und durchgeführt.

»Die Resonanz aus den Feedback-Bögen ist sehr positiv. Das macht uns als Praxisanleitende stolz und bestärkt uns, auf dem richtigen Weg zu sein«, sagt Salomon. »Für uns ist es eine Form der Wertschätzung den Auszubildenden gegenüber, und natürlich gehen sie nach einem solch intensiven Tag gestärkt in ihren Ausbildungsalltag zurück. Wir werden deshalb die Workshop Days zweimal im Jahr anbieten – einmal im FKH und einmal im SJK.« Der nächste Termin ist für November im St. Joseph Krankenhaus geplant.

Pressekontakt

Christoph Kolbe - Leiter Unternehmenenskommunikation

Christoph Kolbe
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel +49 30 7882 2562
christoph.kolbe@sjk.de

Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.