Das SJK plant ab Frühjahr 2024 einen Neubau auf dem Gelände in Tempelhof, um sein medizinisches Leistungsspektrum deutlich zu erweitern

· »Mehr Platz für moderne Medizin«
Mehr Platz für moderne Medizin

Das St. Joseph Krankenhaus wird in den kommenden Jahren sein medizinisches Angebot am Standort Berlin-Tempelhof deutlich erweitern. Dafür soll auf dem Gelände zur Wintgensstraße hin ein modernes Gebäude entstehen. Nach aktueller Planung beginnen die Bauarbeiten im späten Frühjahr 2024; die Bauzeit beträgt voraussichtlich 4,5 Jahre.

Medizinische Vielfalt mitten im Kiez

»Mit unserem neuen Gebäude schaffen wir deutlich mehr Platz für moderne Medizin und ein noch breiteres Angebot medizinischer Leistungen direkt hier im Kiez«, erklärte SJK-Geschäftsführer Tobias Dreißigacker am Mittwoch bei der Informationsveranstaltung für Anwohnerinnen und Anwohner.

In Zukunft auch Urologie und Gefäßmedizin in Tempelhof

Nach Abschluss der Bauarbeiten soll das Franziskus-Krankenhaus (FKH) mit einem großen Teil seiner Behandlungsplätze an den Standort Tempelhof verlegt werden. Zu den Leistungsbereichen des FKH gehören die Urologie sowie die Gefäß-, Schmerz- und Palliativmedizin, aber auch die Chirurgie und die Innere Medizin.

Darüber hinaus wird im neuen Gebäude die Zentrale Notaufnahme Platz finden, räumlich erweitert und technisch hochmodern ausgestattet. Ebenfalls vergrößert werden soll der Kreißsaal des geburtenstärksten Krankenhauses in Berlin und Brandenburg – auf dann elf Entbindungsräume. Zudem wird das ambulante Angebot im SJK deutlich ausgeweitet.

Mehr Informationen zum geplanten Neubau finden Sie hier

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.