Der erste Jahrgang hat seine Prüfung zur Generalistischen Pflegefachkraft bestanden und ist gut gewappnet für die berufliche Zukunft

· Neue Ausbildung mitten im Corona-Lockdown
Schulleiter Markus Kuchnicak

Drei Jahre nach Einführung der neuen Ausbildung zur Generalistischen Pflegefachkraft hat der erste Jahrgang erfolgreich seinen Abschluss gemacht. An der Schule für Gesundheitsberufe Berlin (SfGB) traten elf Auszubildende zur Prüfung an, zehn bestanden, ein Prüfling geht in die Wiederholung.

»Ich gratuliere unseren Absolventinnen und Absolventen, die ihre Ausbildung unter extrem schwierigen Bedingungen gemeistert haben«, sagte Schulleiter Markus Kuchnicak bei der Abschlussfeier und lobte die neuen Fachkräfte: »Sie sind nicht nur Pioniere in einer neuen Ausbildung, Sie sind auch der erste Jahrgang, der seine Ausbildung direkt im Corona-Lockdown begonnen hat. Wer sich hier durchgebissen hat, ist für die berufliche Zukunft wahrhaft gut gewappnet.«

»Eine außerordentliche Teamleistung«

Auch den Lehrkräften an der Schule dankte Kuchnicak, die vom Curriculum bis zu den Vereinbarungen mit den Kooperationspartnern die neue Ausbildung erst ermöglichten – ebenso wie die Praxisanleitenden im St. Joseph- und im Franziskus-Krankenhaus: »Sie haben Großes geleistet mit der Neuentwicklung der Praxisanleitung und Ihrer hochkompetenten, engagierten und empathischen Begleitung der Auszubildenden«, so Kuchnicak. »Insgesamt war das zwischen Schule und Krankenhaus eine außerordentliche Teamleistung.«

Von den Absolventinnen und Absolventen haben bereits vier ihre Arbeitsverträge als Pflegefachkraft im SJK oder FKH unterschrieben. Einige weitere wollten vor der Bewerbung erst ihre Prüfungsergebnisse abwarten. Seit 2020 erfolgt die Pflegeausbildung in Deutschland generalistisch, die Auszubildenden werden in allen drei Bereichen ihres Faches ausgebildet: In der Krankenpflege für Erwachsene, in der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege. Am Ende der dreijährigen Lehrzeit steht der einheitliche Berufsabschluss als Pflegefachfrau / Pflegefachmann.

Gleichwertig zur Hochschulausbildung in europäischen Ländern

Ziel des zugrundeliegenden Pflegegesetzes ist es, den Pflegeberuf aufzuwerten, ihn attraktiver zu machen und ihn der hochschulischen Ausbildung in anderen europäischen Ländern anzugleichen.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.