OnkoZert erteilt Zertifikat für Viszeralonkologisches Zentrum

· Qualifizierte Anlaufstelle für Krebspatientinnen und -patienten im St. Joseph Krankenhaus
OnkoZert erteilt Zertifikat für Viszeralonkologisches Zentrum

Das St. Joseph Krankenhaus (SJK) verfügt ab sofort über ein Viszeralonkologisches Zentrum (VoZ). »Wir freuen uns, dass die Deutsche Krebsgesellschaft die hohe Qualität unserer Arbeit bestätigt« , erklärt PD Dr. Christoph Holmer, Koordinator des VoZ im St. Joseph Krankenhaus und Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. »Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen des Darms oder der Bauchspeicheldrüse erhalten im SJK medizinische und pflegerische Versorgung auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und auf dem höchsten Qualitätsniveau.« 

Konsequent interdisziplinäre Arbeit

Unter dem Dach eines Viszeralonkologischen Zentrums sind mehrere zertifizierte Tumorzentren von Organen des Bauchraumes zusammengefasst. In der Regel bildet ein Darmkrebszentrum die Grundlage, zu dem mindestens ein weiteres Organzentrum hinzukommen muss. Ende August erteilte das unabhängige Institut OnkoZert im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft dem Pankreaszentrum im SJK die Erstzertifizierung. Zugleich bestätigte es im jährlichen Überwachungsaudit das seit 2008 bestehende Zertifikat des Darmkrebszentrums. »Diese Zertifizierungen zeigen, dass wir nicht nur die erforderlichen Fallzahlen erfüllen, sondern sie weisen auch die geringen Komplikationsraten und zahlreiche andere Qualitätsindikatoren in unseren Zentren nach« , erklärt PD Dr. Holmer.

Pressekontakt

Christoph Kolbe - Leiter Unternehmenenskommunikation

Christoph Kolbe
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel +49 30 7882 2562
christoph.kolbe@sjk.de

Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.