Logo

Das St. Joseph Krankenhaus ist Teil der Josefwerke. www.josefwerke.de

Logo

Informationsveranstaltung zu Pflegeberufen findet erst im Herbst statt

· Achtung: „Zukunftstag Ausbildung“ auf November verschoben
Interesse an Gesundheitsberufen? Alles erfahren von Profis und Auszubildenden

Der erste „Zukunftstag Ausbildung“ im St. Joseph Krankenhaus (SJK) wird aus organisatorischen Gründen erst im November stattfinden und nicht, wie ursprünglich geplant, am 31. August. Bei der Veranstaltung werden die Schule für Gesundheitsberufe (SfGB), das Franziskus- und das St. Joseph Krankenhaus über die Berufsausbildung zur „Pflegefachperson“ und zur „Pflegefachassistenz“ informieren. Interessierte erfahren dort, welche Lerninhalte sie in der Ausbildung erwarten, wie sie strukturiert ist und welche beruflichen Perspektiven sich nach dem Abschluss in beiden Krankenhäusern ergeben.

Neben Informationsständen und der Simulation pflegerischer Tätigkeiten werden sich Auszubildende Fragen der Teilnehmenden stellen, um die Vorstellung vom Berufsbild mit Informationen aus erster Hand abzurunden. Geplant ist auch ein Impulsvortrag von Auszubildenden über deren vierwöchigem Wahleinsatz in Ghana. Solche Einsätze sind Teil der Ausbildung zur Pflegefachperson und können auch international absolviert werden. Auf dem Programm steht außerdem die Vorstellung der Berliner Ausbildungsstation, kurz B.ASTA genannt: Dort führen Auszubildende aller Lehrjahre, begleitet von Praxisanleitenden, ganzjährig eine Kinderstation innerhalb der Pädiatrie des SJK. Abschließend werden die Teilnehmenden noch in Begleitung der Pflegedirektion einen Blick hinter die Kulissen einer Station werfen können.

 

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation
Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.