Lila Licht und TV-Beitrag über die erste und einzige Gesundheitslotsin Deutschlands, die bei uns am St. Joseph Krankenhaus arbeitet.

· Anlässlich des Welt-Frühgeborenentages:
Anlässlich des Welt-Frühgeborenentages

In Deutschland werden jährlich rund 60.000 Babys zu früh geboren. Für die besonders kleinen Frühchen bis zu 1.500 Gramm gibt es einen Anspruch auf eine sozialmedizinische Nachsorge. Frühgeborene, die 1.501 Gramm und mehr wiegen, haben diesen Anspruch aus formal vorgegebenen Gründen nicht – auch wenn die Eltern dieser „größeren Frühchen“ oftmals die gleichen Fragen und Herausforderungen haben.

Am St. Joseph Krankenhaus ist das anders: Hier gibt es die erste und einzige Gesundheitslotsin deutschlandweit. Unsere Kollegin Anne Bär unterstützt Familien mit „größeren Frühchen“ in ihrem Alltag, gibt Hilfestellungen und hat für alle Themen ein offenes Ohr. Anlässlich des gestrigen Welt-Frühgeborenentages hat der rbb die gelernte Kinderkrankenschwester und Sozialpädagogin begleitet und einen tollen TV-Beitrag für die Abendschau-Nachrichten erstellt: In dem Fernsehbeitrag zeigt Anne Bär welche Aufgaben sie als Gesundheitslotsin wahrnimmt, während Dr. Caroline Schmitt, Chefärztin der Kinder- und Jugendmedizin erklärt, warum Gesundheitslotsinnen auch in anderen Kliniken eingesetzt werden sollten:
https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20241117_1930/geburts-lotsin.html

(in der Mediathek bis zum 24.11.2024; auch wenn im Beitrag von Geburtslotsin gesprochen wird, ist Gesundheitslotsin die korrekte Bezeichnung.)

Wir freuen uns sehr über diesen tollen Bericht und sagen Anne Bär und Dr. Caroline Schmitt herzlichen Dank für ihre Unterstützung und Expertise.

Lila Licht soll für den Welt-Frühgeborenentag sensibilisieren

Gestern ist sogar noch mehr passiert: Wir haben Teile unserer Außenfassade lila anstrahlen lassen. Lila ist die Farbe des Welt-Frühgeborenentages. Die Farbe soll auch optisch dazu beitragen hinsichtlich der Thematik zu sensibilisieren. Darüber hinaus hat Chefärztin Dr. Caroline Schmitt gemeinsam mit ihrem Team ein eigenes Fest für ehemalige Frühgeborene und ihre Eltern veranstaltet.

Pressekontakt

Christoph Kolbe - Leiter Unternehmenenskommunikation

Christoph Kolbe
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel +49 30 7882 2562
christoph.kolbe@sjk.de

Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.