Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Essen hält Leib und Seele zusammen, sagt der Volksmund. Doch viele Kinder können, weil sie erkrankt sind, nicht alles essen. In der Kinderklinik geben erfahrene Ernährungsberaterinnen praktische Tipps zur richtigen Ernährung bei Krankheit.

Insbesondere Kinder mit Blutzucker dürfen nicht alles essen, was ihnen schmeckt. Unsere Ernährungsberaterinnen geben Kindern und ihren Familien Ratschläge rund um das Thema Diabetes. Sie stellen mit ihnen gemeinsam einen ausgewogenen Ernährungsplan zusammen, der die über den Tag verteilte Aufnahme bestimmter Kohlenhydratmengen (Broteinheiten) beinhaltet.

Auch bei Übergewichtigkeit (Adipositas), Verstopfung (Obstipation), Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintoleranz), Glutenunverträglichkeit (Zöliakie), Haut- und Schleimhautekzemen (Neurodermitis) und Allergien bieten die Ernährungsberaterinnen ihre Hilfe an. Zusammen mit den Eltern erstellen sie eine Ernährungsdiagnose und entwickeln auf dieser Basis einen Tagesplan mit Tipps für den Einkauf und die Zubereitung geeigneter gesunder Speisen.