• Perinatalzentrum Level 1

Perinatalzentrum Level 1

Nirgendwo in Deutschland kommen so viele Kinder zur Welt wie im SJK: Mit rund 4.550 Babys hatten wir 2021 mehr Entbindungen als jede andere Einzelklinik in Deutschland. Viele werdende Eltern vertrauen uns, weil wir auch bei problematischen Schwangerschaftsverläufen eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau anbieten. Das Perinatalzentrum bündelt dazu klinikübergreifend die Disziplinen der Geburtshilfe, Neonatologie, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie sowie Neuropädiatrie. Entbindungsstation, Operationssaal und Neugeborenen-Intensivstation sind räumlich miteinander verbunden. Eine ständige Arztbereitschaft garantiert, dass im Falle von Komplikationen vor, während und nach einer Geburt sofort alle erforderlichen medizinischen Schritte eingeleitet werden können.

Zertifizierte Familienfreundlichkeit

Als erste Einrichtung dieser Art wurde unser Perinatalzentrum 2021 mit dem Zusatz family friendly ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt nicht nur höchstes medizinisch-fachliches Niveau, sondern auch besondere Qualitätsstandards bei der Bindungsförderung. Dabei geht es insbesondere um die Nichttrennung der jungen Familie und die frühe Unterstützung des Stillens oder der Muttermilchernährung. Wir wollen, dass Eltern nach der Geburt so nah wie möglich bei ihrem Kind sind – gerade auch, wenn die Entbindung nicht so reibungslos verlief wie gehofft. Deshalb bieten wir Rooming-In an: Eltern oder nächste Angehörige können bei uns in der Klinik übernachten und so ihrem Kind jederzeit die Unterstützung geben, die es braucht.

Unser breit gefächertes geburtshilfliches Angebot stellt dieser Film anschaulich vor:

 

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.