Datenschutz

Datenschutzinformationen

Die St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH unterliegt als katholische Einrichtung den Datenschutzbestimmungen des Erzbistums Berlin, insbesondere dem Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG), welches im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) steht.

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des KDG ist die St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH, Wüsthoffstraße 15, 12101 Berlin.

Datenschutzbeauftragter

Bei konkreten Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an

Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH
Datenschutzbeauftragter
Alarichstraße 12-17
12105 Berlin
datenschutz@elisabeth-vinzenz.de

Datenerfassung bei der Nutzung unserer Website

Sie können unsere Webseite grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt.

Bei jedem Zugriff auf unsere Homepage und jedem Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden folgende Daten in einem sog. Logfile protokolliert:

  • IP-Adresse des anfragenden internetfähigen Gerätes

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Aufgerufene URL / Website

  • Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL)

  • Übertragene Datenmenge

  • Verwendeter Browser und Version (soweit vom Client übermittelt)

  • Verwendetes Betriebssystem

Die genannten Daten werden erhoben, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen und die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 c) KDG]. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG]. Aus den erhobenen Daten ist uns kein unmittelbarer Rückschluss auf Ihre Identität möglich.

Unsere Website wird von einem Dienstleister gehostet, sodass die zuvor genannten Daten auf den Servern des Dienstleisters verarbeitet werden. Zu diesem Zweck wurde mit dem Dienstleister ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß § 29 KDG geschlossen. Darüber hinaus werden Daten, die beim Zugriff auf das Internetangebot protokolliert worden sind, an Dritte nur übermittelt, soweit die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Internetinfrastruktur zur Rechts- und Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen nichtkommerziellen oder zu kommerziellen Zwecken erfolgt nicht.

Die Server-Logfiles werden für maximal 9 Monate gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Kontaktaufnahme

Die Internetseite der St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH enthält Angaben, die eine elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit uns aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme dieser Person verarbeitet [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 c) und g) KDG]. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte. Die bei der Verwendung des Kontaktformulars erhobenen Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, es sei denn, wir benötigen Ihre Anfrage noch zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten.

Online-Rezeptbestellung

Über unsere Website ist eine Online-Rezeptbestellung möglich. Online bestellbar sind ausschließlich Dauer-Rezepte für Patienten der Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. Über ein Formular werden die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer erfasst. Ebenso wird das Arzneimittel und die Krankenkasse erfragt.

Die genannten Daten werden zum Zweck der Rezeptbestellung verarbeitet. Zu diesem Zweck holen wir von Ihnen eine Einwilligung ein [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1b) und § 11 Abs. 2a) KDG]. Die elektronischen Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung der Anfrage gelöscht; die Rezeptbestellung wird archiviert und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht ebenfalls gelöscht.

Online-Meetings

Wir setzen Plattformen und Anwendungen anderer Anbieter zu Zwecken der Durchführung von Video- und Audio-Konferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video und Audio-Meetings (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Online-Meetings") ein.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Durchführung von Online-Meetings ist unser berechtigtes Interesse an der effektiven Durchführung von Meetings nach § 6 Abs. 1 g) KDG. Soweit die Online-Meetings im Rahmen bestehender Vertragsbeziehungen mit Ihnen durchgeführt werden, ist die Rechtsgrundlage § 6 Abs. 1 c) KDG.

Für die Online-Meetings können insbesondere folgende Daten verarbeitet werden: Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild und IP-Adressen. Die Übertragung über Mikrofon und Kamera können Sie jederzeit über die entsprechenden Einstellungen deaktivieren. Eine Aufzeichnung der Online-Meetings durch uns findet grundsätzlich nicht statt. Nur in Ausnahmefällen und mit Ihrer vorherigen informierten Einwilligung kann eine Aufzeichnung stattfinden. Mit den Anbietern haben wir jeweils eine Vereinbarung getroffen, wonach eine Datenverarbeitung ausschließlich in der EU/EWR stattfindet.

Folgende Anbieter nutzen wir für Online-Meetings:

Umfragen und Befragungen

Auf unserer Website führen wir mittels eine Formulars auch Umfragen und Befragungen durch. Die Teilnahme daran ist selbstverständlich freiwillig. Auswertungen der Teilnahme erfolgen ausschließlich anonymisiert. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur insoweit, als dies zu Bereitstellung und technischen Durchführung der Umfragen erforderlich ist (z.B. Verarbeitung der IP-Adresse, um die Umfrage im Browser des Nutzers darzustellen) oder Nutzer eingewilligt haben. Eine Löschung der Daten erfolgt nach spätestens 3 Monaten.

Sollten wir Sie für die Teilnahme um eine Einwilligung in die Verarbeitung ihrer Daten bitten, ist dies die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 b) und § 11 Abs. 2 a) KDG]. Andernfalls erfolgt die Datenverarbeitung für die Teilnahme auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Durchführung einer objektiven Umfrage [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG].

Gästebuch und Feedback

Sie haben die Möglichkeit, in unserem Gästebuch auf unserer Website uns ein Feedback zu geben. Unser Ziel ist es, Patienten medizinisch und pflegerisch bestmöglich zu betreuen. Ihre Rückmeldung hilft uns sehr, die Behandlung, Pflege und den Aufenthalt in unserem Krankenhaus zu verbessern. Sie können uns Ihre Anregungen, Wünsche, Lob, aber auch Kritik mitteilen. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Wir veröffentlichen Ihr Feedback in unserem Gästebuch vollkommen anonym.

Sofern Sie eine Rückmeldung von uns zu Ihrem Feedback wünschen, können Sie zum Zweck der Kontaktaufnahme freiwillig folgende Angaben machen: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Fallnummer. Die Daten werden nur mit Ihrer Einwilligung zu dem genannten Zweck verarbeitet und im Anschluss gelöscht [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1b) KDG].

Für unser Darmkrebszentrum stellen wir auf unserer Website einen eigenen Feedbackbereich mit einem Kontaktformular bereit (Rückmeldung nach Entlassung). Zwecks Verbesserung der Qualität der Versorgung von Patientinnen und Patienten besteht dort die Möglichkeit, Rückmeldung (Anliegen/Fragen/Komplikation) auch nach Beendigung des stationären Aufenthaltes an uns zu richten. Die im Kontaktformular ausgewiesenen Daten werden nur mit Ihrer Einwilligung zu dem genannten Zweck verarbeitet und im Anschluss gelöscht [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1b) KDG].

Bewerbungen

Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Wir möchten darauf hinweisen, dass bei einem unverschlüsselten Versand von Bewerbungen über E-Mail die Vertraulichkeit nicht gewährleistet werden kann.

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. In erster Linie dient die Datenverarbeitung der Durchführung sowie Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und der Beurteilung, inwieweit eine Eignung für die betreffende Stelle vorliegt. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist erforderlich, um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses entscheiden zu können. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist § 53 Abs. 1 KDG. Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten in Einzelfällen einmal auf einer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Wenn wir Ihnen kein Stellenangebot unterbreiten können, Sie ein Stellenangebot ablehnen, Ihre Bewerbung zurückziehen, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen oder uns zur Löschung der Daten auffordern, werden die von Ihnen übermittelten Daten inkl. ggf. verbleibender physischer Bewerbungsunterlagen für maximal 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert bzw. aufbewahrt.

Für Bewerbungen über unser Karriereportal stehen Ihnen im Portal weitere Datenschutzinformationen zur Verfügung.

Veranstaltungen

Wenn Sie sich für unsere Veranstaltungen anmelden, verarbeiten wir zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung Ihre Daten [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 c) KDG]. Dies betrifft insbesondere Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. weitere von Ihnen angegebene ergänzende Daten.

Ihre Daten werden für den genannten Zweck so lange verarbeitet, bis die Veranstaltung durchgeführt wurde und einer Löschung keine rechtliche bzw. gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Verwendung von Cookies

Beim Aufruf einzelner Seiten kommen sogenannte Cookies zum Einsatz. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu.

Um die Nutzung unserer Website zu ermöglichen, ist der Einsatz von Cookies erforderlich. Diese erforderlichen Cookies ermöglichen z. B. die Seitennavigation. Die für die Nutzung der Website erforderlichen Cookies können nicht deaktiviert werden. Sie haben aber die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu verhindern. Es ist jedoch nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.

Für den Betrieb der Website technisch nicht unmittelbar erforderliche Cookies (z. B. für Tracking-Funktionen) werden auf unserer Website hingegen nicht eingesetzt.

Matomo

Zu Analysezwecken und zur Verbesserung unserer Website nutzen wir den datenschutzfreundlichen Webanalysedienst Matomo. Mit Hilfe der erzeugten Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie interessanter gestalten. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG].

Auf unserer Website kommt Matomo ohne das Setzen von Cookies zum Einsatz. Die Erkennung wiederkehrender Nutzer erfolgt mittels des sog. „Fingerprintings“. Dabei wird ein digitaler Fingerabdruck erfasst, der anonymisiert gespeichert und alle 24 Stunden geändert wird. Nutzerbewegungen auf unserer Website werden mittels pseudonymisierter IP-Adressen in Kombination mit nutzerseitigen Browsereinstellungen erfasst. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist dabei nicht möglich.

Sofern Sie die Erfassung der Nutzerbewegungen generell unterbinden möchten, können Sie die Do-Not-Track-Funktion in Ihrem Browser aktivieren. Für unsere Website können Sie die Erfassung zudem mit Hilfe der folgenden Opt-Out-Funktion unterbinden. Nutzen Sie diese Opt-Out-Funktion, wird auf Ihrem System ein Cookie gespeichert.

Anzeige von Videos

Zur Anzeige der auf unserer Website enthaltenen Videos nutzen wir ein Angebot der Firma Vimeo LLC, 555 West 18th Street, New York 10011 („Vimeo“). Daher wird beim Öffnen einer Videosequenz das Internetangebot von Vimeo aufgerufen.

Auf einigen unserer Unterseiten unserer Website verwenden wir Plugins von Vimeo. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten unserer Website aufrufen, wird eine Verbindung zu den Vimeo-Servern hergestellt. Hierdurch wird an den Vimeo-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Darüber hinaus erhält Vimeo Ihre IP-Adresse. Sind Sie dabei als Mitglied bei Vimeo eingeloggt, ordnet Vimeo diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Sobald Sie ein Video durch das Anklicken des Buttons starten, wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Website aus ihrem Vimeo-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies von Vimeo löschen.

Wir haben Vimeo auf unserer Website zudem so konfiguriert, dass Vimeo Ihre Nutzeraktivitäten nicht nachverfolgen und keine Cookies setzen wird (Do-Not-Track).

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Vimeo erhalten Sie in deren Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://vimeo.com/privacy.

Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG].

Vimeo verarbeitet personenbezogene Daten in den USA und stützt sich dabei u.a. auf die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, weitere Informationen dazu finden Sie unter https://vimeo.com/privacy#international_data_transfers_and_certain_user_rights im Abschnitt „14.2 GDPR (EEA and UK Users)“.

Google Web Fonts

Auf unserer Website nutzen wir zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.

Social Media

Wir unterhalten auch Social Media Profile auf folgenden Plattformen:

  • LinkedIn (Anbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland

  • XING (Anbieter: New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland)

Wenn Sie Daten mit Bezug zu unseren Social-Media-Profilen auf der jeweiligen Plattform veröffentlichen (z.B. Kommentare, Postings, Videos, Bilder), werden diese Daten durch den jeweiligen Plattform-Anbieter veröffentlicht. Wir teilen Ihre veröffentlichten Inhalte gegebenenfalls über unser Profil auf der Plattform. Für andere Zwecke nutzen wir die Daten nicht.

Wir behalten uns vor, Inhalte auf unserem eigenen Profil zu löschen, soweit uns dies möglich ist und erforderlich erscheint. Die Löschung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte erfolgt nach Maßgabe der üblichen Vorgehensweisen und Policies der jeweiligen Social-Media-Plattform.

Über die Social-Media-Plattform können wir auch mit Ihnen kommunizieren, um bspw. Anfragen von Ihnen zu beantworten. Daneben haben wir die Möglichkeit, Daten von Social-Media-Plattformen zu verarbeiten, um die Reichweite unserer Außendarstellung auszuwerten und zu verbessern. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, soweit eine Löschung oder Verarbeitungseinschränkung möglich ist.

Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit unseren Social-Media-Auftritten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG].

Wir nutzen keine erweiterten Werbemöglichkeiten im Zusammenhang mit unseren Profilen (z.B. interessen-, verhaltens- oder standortbasierte Werbung) der Social-Media-Plattformen. Wir nutzen nur aggregierte, anonymisierte Nutzungsstatistiken, die von den Social-Media-Plattformen standardmäßig zur Verfügung gestellt werden.

Soweit es uns jedoch möglich ist, z.B. durch die Vornahme von Einstellungen und Konfigurationen, wirken wir auf einen datenschutzgerechten und datensparsamen Umgang Ihrer personenbezogenen Daten durch die jeweiligen Social-Media-Plattform hin. Wir haben jedoch nur äußerst begrenzt Einfluss auf die Datenverarbeitung durch die Plattform-Anbieter. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch die Social-Media-Plattformen finden Sie in den Datenschutzerklärungen der Anbieter unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy und https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

Facebook Fanpage und Instagram

Wir sind mit der Facebook Ireland Limited („Facebook“) gemeinsam Verantwortliche für die Verarbeitung von Insights-Daten auf unserer Facebook-Seite sowie in unserem Instagram-Profil. Zu diesem Zweck haben wir mit Facebook einen Vertrag zur gemeinsamen Verantwortung gemäß Art. 26 DSGVO bzw. § 28 KDG geschlossen. Diese Vereinbarung, die sog. „Seiten-Insights-Ergänzung“ bzw. „Page Insights Controller Addendum“, finden Sie unter: https://de-de.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum. In Bezug auf die Insights-Daten übernimmt Facebook Ltd. auf Grundlage dieser Vereinbarung wesentliche Pflichten, insbesondere zur Information von Betroffenen und zur Wahrung von Betroffenenrechten.

Unsere Datenverarbeitung im Zusammenhang mit unserem Facebook- und Instagram-Auftritt erfolgt gemäß § 6 Abs. 1 g) KDG aufgrund unseres berechtigten Interesses zu folgenden Zwecken:

  • Öffentlichkeitsarbeit

  • öffentliche Imagebildung

  • Kontaktaufnahme mit der anderen Stelle

  • Beantwortung von Kontaktanfragen

  • statistische Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken

Die Datenverarbeitung im Rahmen von „Facebook-Insights“ erfolgt durch Facebook Ltd. auf Basis der zuvor genannten Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit. Wir erhalten von Facebook ausschließlich anonymisierte Daten. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook im Rahmen von „Facebook-Insights“ finden Sie unter: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook finden Sie unter: https://de-de.facebook.com/about/privacy/. Für Instagram sind diese hier abrufbar: https://privacycenter.instagram.com/policy/?entry_point=ig_help_center_data_policy_redirect.

Beim Besuch unserer Facebook- und Instagram-Seite sowie der Nutzung von „Facebook-Insights“ werden von Facebook Cookies und andere vergleichbare Speichertechnologien eingesetzt. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Cookie-Richtlinie von Facebook unter: https://www.facebook.com/policies/cookies/. Die Cookie-Richtlinie für Instagram ist hier abrufbar: https://help.instagram.com/1896641480634370?ref=ig.

Facebook übermittelt möglicherweise im Rahmen seiner Datenverarbeitung personenbezogene Daten an deren Muttergesellschaft Facebook Inc. mit Sitz in den USA.

Datensicherheit

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung Inhalte eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftritts verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Im Übrigen treffen wir nach Maßgabe des § 26 KDG und Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Dauer der Datenspeicherung

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn

  • die Kenntnis der Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder

  • Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder

  • die Datenspeicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist
    und einer Löschung bzw. der Vernichtung entsprechender Daten keine rechtliche bzw. gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Ihre Rechte

Ihnen stehen sog. Betroffenenrechte zu, d.h. Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben können. Diese Rechte können Sie gegenüber dem Betreiber der Website, also der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, geltend machen:

Recht auf Auskunft, § 17 KDG
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten.

Recht auf Berichtigung, § 18 KDG
Wenn Sie feststellen, dass unrichtige Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, können Sie Berichtigung verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung vervollständigt werden.

Recht auf Löschung, § 19 KDG
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn bestimmte Löschgründe vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn diese zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, § 20 KDG
Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Dies bedeutet, dass Ihre Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um ihre weitere Verarbeitung oder Nutzung einzuschränken.

Recht auf Datenübertragbarkeit, § 22 KDG
Sie haben das Recht, Ihre uns über die Webseiten bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung, § 23 KDG
Sie haben grundsätzlich ein allgemeines Widerspruchsrecht auch gegen rechtmäßige Datenverarbeitungen, die im öffentlichen Interesse liegen, in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund des berechtigten Interesses einer Stelle erfolgen.

Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen, § 8 Abs. 6 KDG
Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruht, die Sie dem Betreiber der Website gegenüber erklärt haben, dann steht Ihnen das Recht zu, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Diese Erklärung können Sie – schriftlich /per E-Mail / Fax – an die Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH richten. Einer Angabe von Gründen bedarf es dafür nicht. Ihr Widerruf gilt allerdings erst ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie diesen aussprechen. Die Verarbeitung Ihrer Daten bis zu diesem Zeitpunkt bleibt rechtmäßig.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den zuvor genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist die Kirchliche Datenschutzaufsicht der ostdeutschen Bistümer und des Katholischen Militärbischofs, Badepark 4 in 39218 Schönebeck.

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.