• Qualitätsmanagement im St. Joseph Krankenhaus

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement im St. Joseph Krankenhaus versteht sich als Dienstleister für die Patienten, Mitarbeiter und Führungskräfte des Hauses. Es arbeitet ziel- und qualitätsorientiert, interprofessionell, interdisziplinär sowie hierarchieübergreifend; ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang miteinander ist selbstverständlich.

Ziel des Qualitätsmanagements ist die Sicherung und Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Leistungsfähigkeit des St. Joseph Krankenhauses: Alle Strukturen, Prozesse und Ergebnisse werden kontinuierlich zum Wohle der Patienten, Angehörigen, Mitarbeiter und externen Partner überprüft und bei Bedarf optimiert. Darüber hinaus wird das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 fortentwickelt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Qualitätsmanagements ist das Aufrechterhalten, Weiterentwickeln und Koordinieren von Zertifizierungen in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Kliniken und Medizinischen Zentren:

  • Akutschmerztherapie (seit 2007)
  • Nephrologische Schwerpunktklinik und Zentrum für Hypertonie (seit 2013 / 2014)
  • Endoprothetikzentrum (seit 2014)
  • Kompetenzzentrum Hernienchirurgie (seit 2014)
  • DIN EN ISO 9001:2015 (seit 2017)
  • Interdisziplinäre Zentren für Dialysezugänge – Shuntzentrum (seit 2017)
  • Zertifiziertes Diabeteszentrum (seit 2019)
  • Zentrum für Infektiologie und Praxis Vielfalt (seit 2020)
  • Zertifiziertes Darmkrebszentrum (seit 2021)
  • Zertifiziertes Perinatalzentrum Level 1 und Zertifizierte family friendly Klinik (seit 2021)
  • Wirbelsäulenspezialzentrum (seit 2022)
  • Zertifiziertes Pankreaszentrum (seit 2023)
  • Zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum (seit 2023)

Alle Qualitätsaktivitäten basieren auf christlichen Werten und ethischen Grundsätzen.

Das St. Joseph Krankenhaus ist darüber hinaus seit 2016 Mitglied im Netzwerk CIRS-Berlin. Das Netzwerk CIRS-Berlin ist das regionale einrichtungsübergreifende Berichts- und
Lernsystem für kritische Ereignisse. Ereignisse, die in einem Mitgliedskrankenhaus auftreten,werden an die gemeinsame Plattform des Netzwerks gemeldet, dort analysiert und Empfehlungen zur Verhinderung ähnlicher Fehler abgeleitet.

Feedback durch Patienten

Im Rahmen des Feedbackmanagements haben Patienten, Angehörige und Einweiser die Möglichkeit, Lob und Kritik zu äußern bzw. Verbesserungsvorschläge einzubringen. In enger Absprache mit der betroffenen Abteilung werden die Anregungen zentral bearbeitet und ggf. Veränderungen angestoßen. Sie finden unseren Feedbackbogen hier.

 

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.