Er teilt sich die Leitungsverantwortung mit Dipl. med. Sylvia Sroka

· Dr. Jakob Florack ist neuer Chefarzt der Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter
Dr. Jakob Florack

Zum 1. September 2023 hat Dr. Jakob Florack die Leitung der Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter (SGKJ) übernommen. Er teilt sich die chefärztliche Verantwortung mit Dipl. med. Sylvia Sroka. Sie ist seit 1. Mai 2023 Chefärztin der SGKJ, die sie zuvor vier Monate kommissarisch geleitet hat.

Die chefärztliche Doppelspitze orientiert sich an den zukünftig zwei Standorten der Klinik: Während Dipl. med. Sylvia Sroka die ärztliche Verantwortung für den Klinikstandort in Tempelhof innehat, wird Dr. Jakob Florack perspektivisch für den Klinikstandort in Steglitz-Zehlendorf zuständig sein. Der Krankenhausbetrieb startet dort voraussichtlich im Sommer 2024.

Umfassende Expertise zum Wohl der jugendlichen Patientinnen und Patienten

Dr. Jakob Florack war rund zehn Jahre in der kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung des Vivantes Klinikum Friedrichshain tätig, seit 2017 als Oberarzt. In diesem Rahmen entwickelte er z.B. ein Behandlungskonzept für videospiel- und internetabhängige Jugendliche. Dr. Florack verfügt über besondere Kenntnisse in der Verhaltenstherapie, der Dialektisch Behavioralen Therapie für Adoleszente sowie in der Entwicklungspsychologischen Beratung und Therapie für Familien. Neben seiner klinischen Tätigkeit war er stets auch wissenschaftlich aktiv, darunter an der Charité, und begleitete mit seinem Fachwissen gesetzgebende Verfahren, etwa zum Jugendmedienschutzgesetz.

Dipl. med. Sylvia Sroka ist Fachärztin für Pädiatrie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit baute Sylvia Sroka u.a. zwei KJPP-Tageskliniken erfolgreich auf und übernahm vielfach Leitungsverantwortung. Zudem arbeitete sie mehrere Jahre als ärztliche Referentin im Ministerium für Frauen, Soziales und Gesundheit sowie als beratende Ärztin der Kassenärztlichen Vereinigung des Landes Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus unterstützte Sylvia Sroka im Ehrenamt jahrzehntelang Armenkrankenhäuser in Äthiopien.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.