Chefarzt Dr. Hartmut Stocker als Infektiologie-Experte auf dem Fast Track City Summit

· Engagiert gegen Diskriminierung und die weltweite AIDS-Epidemie
Fast Track Cities

Wie sind die Aussichten, HIV zu heilen? Wie lassen sich AIDS-Erkrankungen verhindern? Und wie kann ein diskriminierungsfreier Umgang mit Betroffenen gelingen? Das waren nur einige Themen des »Berlin: Fast Track City Summit« im Berliner Rathaus Ende September, bei dem auch das St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof (SJK) mitgewirkt hat.

Warum der Kampf gegen AIDS immer noch wichtig ist

»Allein in Berlin sind mindestens 13.000 Menschen mit HIV infiziert, und insbesondere diejenigen, die von ihrer Infektion nichts wissen oder ohne Zugang zu einer Therapie sind, haben ein hohes Risiko an AIDS zu erkranken“, erläutert Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie im SJK. »Weltweit sind etwa 38 Millionen Menschen mit HIV infiziert, von denen viele – anders als in Deutschland – gar keinen Zugang zu einer Therapie haben. Und egal wo, auch in unserem eigentlich so aufgeklärten Land, werden HIV-Infizierte immer wieder diskriminiert, oft mit schlimmen Folgen für ihre Gesundheit und ihr Leben. Alles das sind wichtige Gründe für unsere Klinik, für die Ziele der Fast-Tack-Cities-Initiative mitzukämpfen und uns das ganze Jahr über dafür zu engagieren.«

Die Ziele der Fast Track Cities

Die Fast-Track-Cities-Initiative ist eine globale Partnerschaft zwischen Städten in aller Welt, die Aids bis zum Jahr 2030 beenden wollen. Bis 2025 wurden dafür die Zwischenziele 0-95-95-95 ausgerufen: null Stigma und Diskriminierung von Menschen mit HIV, 95 Prozent der HIV-Infizierten wissen von ihrer Infektion, 95 Prozent von ihnen haben Zugang zu Behandlung, 95 Prozent von ihnen sind erfolgreich behandelt.

Die Stadt Berlin hat sich der Initiative im Jahr 2016 angeschlossen. Inzwischen gehören mehr als 40 Organisationen dem Hauptstadt-Netzwerk an, darunter schon lange auch das SJK mit der Klinik für Infektiologie. Beim zweitägigen Summit 2023 war die Klinik dreimal mit ihrer Expertise geladen: Im Panel »Heilung von HIV – Knacken wir die Nuss?« erläuterte Dr. Stocker die Methoden, die aktuell die vielversprechendsten Ansätze zeigen. Außerdem war die Klinik bei den Diskussionsrunden über die Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherungsschutz in Berlin“ und beim Thema »Teststrategie« vertreten.

Die Klinik für Infektiologie des St. Joseph Krankenhauses ist eine der wenigen Einrichtungen in Deutschland, die sich mit ihrem stationären Bereich und der Tagesklinik auf die Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Infektionskrankheiten spezialisiert hat. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Behandlung von Menschen mit HIV/AIDS und die Therapie von Folgeerkrankungen.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.