Dr. Caroline Schmitt ist neue Chefärztin der Kinderklinik im St. Joseph Krankenhaus

· »Medizin bleibt nur gut, wenn wir gemeinsam immer besser werden«
Dr. Caroline Schmitt ist neue Chefärztin der Kinderklinik im St. Joseph Krankenhaus

Zu Jahresbeginn übernahm Dr. Caroline Schmitt die Position der Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof. Sie folgt auf Dr. Beatrix Schmidt, die die Klinik fast 17 Jahre lang leitete und jetzt in den Ruhestand gegangen ist.

Kinderärztin mit Leib und Seele

Eine familienorientierte Medizin wie sie im SJK gelebt wird, ist der neuen Chefärztin besonders wichtig und war ein wesentlicher Grund für ihren Wechsel von Hamburg nach Berlin. »Ich bin mit Leib und Seele Kinderärztin und freue mich über die Chance, in einem großen Krankenhaus in der Hauptstadt eine neue herausfordernde Position zu übernehmen. Die Kinder- und Jugendmedizin im SJK arbeitet auf einem sehr hohen Niveau – viele Strukturen, für die ich mich zuvor intensiv eingesetzt habe, sind hier schon etabliert. Daran anzuknüpfen und das Bestehende weiterzuentwickeln, ist für mich eine ganz besondere Freude und Verpflichtung«, so Dr. Caroline Schmitt, die von 2014 bis 2022 Chefärztin der Pädiatrie in der Hamburger Helios Mariahilf Klinik war.

Bereichernd: Ein internationales Team

»Wir sind sehr froh, mit Frau Dr. Schmitt eine so erfahrene und versierte Kollegin gewonnen zu haben, die nun unsere Kinder- und Jugendmedizin als Fach- und Führungsperson im Sinne des bereits Erreichten verantwortet und kontinuierlich weiterentwickelt«, erklärt Prof. Dr. Michael Abou-Dakn, Ärztlicher Direktor des SJK und Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Bei der Klinikleitung spielen Qualitäts- und Teamarbeit für Dr. Caroline Schmitt eine elementare Rolle: »Medizin bleibt nur gut, wenn wir gemeinsam daran arbeiten, immer besser zu werden«, ist die neue Chefärztin überzeugt. Die strikte Orientierung an aktuellen fachlichen Standards und der regelmäßige, berufsgruppenübergreifende Austausch im Team ermöglichen professionelles Arbeiten. Die Internationalität ihrer neuen Berliner Mannschaft freut Dr. Schmitt besonders, denn auch in Hamburg hat sie mit Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammengearbeitet: »Ich empfinde das als große Bereicherung, denn je vielfältiger die Sichtweisen, Werte und Lebenserfahrungen innerhalb eines Teams, desto ausgewogener die gemeinsam getroffenen Entscheidungen – zum Vorteil der jungen Patientinnen und Patienten sowie ihrer Familien.«

Nicht an menschlicher Zuwendung sparen

Die öffentliche Diskussion der letzten Wochen über die Lage der Kinder- und Jugendmedizin versteht Dr. Caroline Schmitt als Chance: »Die RSV-Welle verdeutlicht die seit Jahren bestehenden Probleme in der Pädiatrie. Dass die Gesundheitspolitik nun darauf reagiert, finde ich notwendig und erfreulich. Mittel- bis langfristig muss die Kinder- und Jugendmedizin insbesondere personell und finanziell besser ausgestattet sein als sie es derzeit ist, denn gerade im Umgang mit Kindern und ihren Familien brauchen wir neben aller fachlichen Expertise viel Geduld und Zeit. Das ist in der DRG-Finanzierung bisher nicht gut abgebildet. Auch bei hoher Behandlungsqualität können Ressourcen sparsam eingesetzt werden, aber an menschlicher Zuwendung dürfen wir nicht sparen.«

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.