Am 20. Oktober 2023 wurde in der Zehlendorfer Lissabonallee Richtfest gefeiert

· Richtkrone auf der Elisabeth-Klinik
Richtkrone auf der Elisabeth-Klinik

Kontinuierlich schreitet der Bau der Elisabeth-Klinik als zweitem Standort der Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter (SGKJ) voran: Der Rohbau ist inzwischen komplett. Deshalb feierten ein Jahr nach dem ersten Spatenstich die Bauleute und die Mitarbeitenden der Klinik zusammen mit Gästen aus Politik und Wirtschaft am 20. Oktober 2023 Richtfest.

Dank an die Bauleute

Zur Begrüßung hatten sich Tino Hortig, kaufmännischer Leiter der Elisabeth-Klinik und Sebastian Wiedenhaupt, Geschäftsbereichsleiter Bau und Technik des St. Joseph Krankenhauses, zu Wort gemeldet. Sie bedankten sich beim Team der Bauleute für die gute Arbeit und gaben einen Ausblick auf die nächsten Monate bis zur Fertigstellung des Gebäudes im Frühsommer 2024. Bezirksstadträtin Carolina Böhm schloss als Schirmherrin des Projekts daran an und stellte die Bedeutung der Einrichtung für Familien im Bezirk Steglitz-Zehlendorf heraus. Chefarzt Dr. Jakob Florack äußerte sich zum Behandlungsangebot der Klinik, bevor auch junge Patientinnen und Patienten der Tempelhofer SGKJ sich kreativ in die Feierlichkeiten einbrachten.

Scherben als Glücksbringer

Danach zelebrierte der Zimmermann des bauausführenden Unternehmens, der WBF GmbH, das Richtfest-Ritual: Zum Segen für den Bau hob er sein Glas, dankte Bauherren wie Bauleuten und warf das Glas zu Boden: Mögen die Scherben dem Haus nachhaltig Glück bringen.

Auch das Einschlagen des letzten Nagels in den fertiggestellten Dachstuhl gehört zum Katalog der Richtfestbräuche. Ob die Beliebtheit von Flachbauten, wie auch die Elisabeth-Klinik einer ist, darauf zurückgeht, dass Bauherrinnen und Bauherren den Aufstieg zur Dachkonstruktion gerne meiden, ist weder bekannt noch auszuschließen. Jedenfalls schlugen Carolina Böhm, Sebastian Wiedenhaupt, Tino Hortig und Dr. Jakob Florack vier letzte Nägel mit gebotener Symbolkraft in das Miniaturmodell eines Dachstuhls und blieben mit den anderen Gästen auf dem Boden der Baustelle, um gemeinsam den Richtschmaus und die Freude über den Baufortschritt zu genießen.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.