Herbstferienprojekt »Hinter den Kulissen«

· Vorhang auf!
Wintergarten

Von jeher sind Ferien für Schülerinnen und Schüler Grund zu großer Freude – für die meisten zumindest. Neben Freizeit und Abstand zum Schulalltag bieten sie endlich auch mal die Gelegenheit, bei anregenden Ausflügen Neues kennen zu lernen.

Genau das hatte auch der Erlebnispädagoge Donald Schiemann im Sinn, als er für die stationären Patientinnen und Patienten der SGKJ das Projekt »Hinter den Kulissen« geplant hat. Das bunte Programm erwies sich als ideal, um in der ersten Herbstferienwoche etwas Licht ins trostlose Grau zu bringen – Rampenlicht, um genau zu sein: Drei Tage lang waren die Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren bei verschiedenen Theaterbühnen zu Besuch und erhielten Einblick in die Welt jenseits des Zuschauerraums.

Abwechslungsreiche Berliner Theaterlandschaft

Am ersten Tag ging es in die berüchtigte »Volksbühne« am Rosa-Luxemburg-Platz. Dort wurden die jungen Besucher:innen nicht nur von imposanter Architektur und reichlich Geschichte, sondern auch von einer umfangreichen technischen Ausstattung und einem spektakulären Fundus an Requisiten, Kostümen und Kulissenbauteilen beeindruckt.

Wie abwechslungsreich sich die Berliner Theaterlandschaft präsentiert, sollte sich beim Besuch weiterer Spielstätten zeigen. So lernten die Kids das familiäre und charmante »Fabriktheater« kennen, das seinen Spielplan mit überschaubaren Mitteln zu bestreiten hat. Es ist Teil der populären »Kulturfabrik Moabit«, die als gemeinnütziger Verein mit viel sozial- und kulturpädagogischem Engagement aus dem Kiez der Lehrter Straße kaum wegzudenken ist.

Glanzvolles Highlight des »Hinter den Kulissen«-Projekts dürfte der Besuch im legendären Wintergarten-Varieté gewesen sein. Dort erhielten die Jugendlichen über eine ausgiebige Backstage-Führung hinaus Freitickets für die Abendvorstellung der aktuellen »Mad Magic-Zaubershow«.

Den Horizont erweitern

Für ein paar Tage hinter die Kulissen zu schauen, war für alle bereichernd: Es gab viele »Aha«-Erlebnisse und großes Staunen. Neben neuem Wissen und jeder Menge Spaß – trotz garstigem Herbstwetter – fördern Projekte wie dieses die Entwicklung jedes Menschen, erweitern seinen Horizont und eröffnen eines Tages vielleicht sogar neue Perspektiven. Entsprechend groß war auch die Freude aller über die Offenheit der Theaterhäuser und die freundliche Begleitung.

Die zweite, aktuell laufende Ferienwoche bietet den Ferienkindern der SGKJ ein reizvolles Projekt: Die Sechs- bis Elfjährigen machen nichts Geringeres als »nach den Sternen zu greifen«. Dazu mehr in den kommenden Tagen.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hinweis
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.