Logo

Das St. Joseph Krankenhaus ist Teil der Josefwerke. www.josefwerke.de

Logo

Zweiter Jahrgang generalistisch ausgebildeter Pflegefachpersonen verabschiedet

· Feier zum Ende der Ausbildungszeit in unserem Krankenhaus
Feier zum Ende der Ausbildungszeit in unserem Krankenhaus

Heute hat die Schule für Gesundheitsberufe Berlin (SfGB) wieder einen Jahrgang frisch ausgebildeter Pflegefachpersonen feierlich ins Berufsleben verabschiedet.

Voller Stolz entließ Schulleiter Markus Kuchnicak die jungen Menschen in die berufliche Zukunft: »Für mich gehört es zu den großen Momenten im Jahr, wenn gut ausgebildete Pflegefachkräfte ins Berufsleben starten. Man schaut ja unterwegs oft auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen einer so anspruchsvollen Ausbildung. Doch am Ende ist es die reine Freude. Diese Freude am Beruf ist es auch, die ich unseren neuen Fachkräften von Herzen wünsche.«

Insgesamt haben sich 21 junge Menschen in den vergangenen drei Jahren professionell in der Pflege ausbilden lassen; 17 von ihnen haben vor, dem St. Joseph oder dem Franziskus-Krankenhaus treu zu bleiben und ihren Beruf dort ausüben, wo sie ihn erlernt haben. Ein tolles Fazit, das sehr für den Teamgeist und die Atmosphäre auf den vielzähligen Stationen unseres Krankenhauses spricht.

Generalistik erweitert den Horizont und öffnet mehr Perspektiven

Seit 2020 verfolgt die Pflege-Ausbildung einen generalistischen Ansatz und hat dadurch eine Aufwertung erfahren, die sie auf eine Ebene mit ähnlichen Ausbildungsformen an den Hochschulen Europas bringt. Dies bedeutet, dass sie in der ambulanten und der stationären Erwachsenen-Krankenpflege stattfindet, in der Alten- und der Kinderkrankenpflege sowie auch in der Psychiatrie oder in anderen spezialisierten Versorgungsbereichen. Kenntnisse und praktische Erfahrungen in so unterschiedlichen Einsatzfeldern werten die Berufsausbildung auf, weiten den Horizont der zukünftigen Pflegefachpersonen und eröffnen den jungen Menschen beim Berufsstart vielfältige Perspektiven.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation
Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.